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Warum Direct Mailings für eine gute Customer Experience sorgen
Die Digitalisierung hat schonlange vor Corona im DialogMarketing Einzug gehalten. Digitale Strategien sind an der Tagesordnung der Marketingverantwortlichen. Schlagworte wie Customer Experience, Customer Journey oder Touchpoint- Management gehören zum Alltag. Was ist aber mit den offline Kanälen passiert? Die Corona bedingten Lockdowns haben die Online-Nutzung gesteigert, eine optimale Customer Experience besteht aber immer noch aus mehreren Touchpoints – vor, während und nach dem Kauf. Jeder dieser Kontakte hat eine gezielte Aufgabe: Aufmerksamkeit oder Interesse generieren, zum Kaufen motivieren oder Kund:innenbindung erzeugen.
Und jeder Kanal hat seine Stärken: Das Print Mailing ist nach wie vor ungeschlagen in Sachen Kund:innenbindung und Loyalität, ein naher Verwandter des Direct Mailings – das Flugblatt – hat die Nase vorn in Sachen Kaufabsicht erzeugen. Daher rate ich allen Data-Driven Marketern, den Medienmix optimal in der Customer Journey zu gestalten, und zwar ausgerichtet an den Zielen und personalisiert für die jeweiligen Zielgruppen. Wer die Kund:innen mit der richtigen Botschaft am richtigen Kanal zur richtigen Zeit abholt, kann auch im digitalen Zeitalter die Nase analog vorn haben.
Alexandra Vetrovsky-Brychta
Präsidentin des Dialogmarketing Verbandes Österreich, dmvö
Quelle: druckImedien Magazin: Heft 01, April 2022 S.11